„Mein Justizpostfach“ 

ist ein wichtiger Schritt bei der Digitalisierung der Behörden. Es ermöglicht die verschlüsselte Korrespondenz zwischen Ihnen als Bürger*In und der Verwaltung, sei es mit der Justiz oder Behörden.

Sie können auch mit diesem Justizpostfach sicher mit Ihren Anwält*Innen, Notar*Innen und Steuerberater*Innen korrespondieren.

Um sich „Mein Justizpostfach“ einrichten zu können, benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der BundID. Falls Sie noch kein Nutzerkonto besitzen, können Sie sich über folgenden Link eines einrichten: https://id.bund.de/

Mit der Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Ihnen und der Justiz schützen Sie Ihre vertraulichen Nachrichten vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte. Hierzu benötigen Sie lediglich Ihr Passwort und Ihre persönliche Schlüsseldatei, die Sie sicher aufbewahren.

Sofern Sie mit uns verschlüsselt kommunizieren wollen, haben Sie nun die Möglichkeit,  sich ein entsprechendes Postfach bei „Mein Justizpostfach“ einzurichten.